Das Jahr 2013 wird zu 120 Jahre Hurtigruten

MS Nordkapp und MS Polarlys
Die MS Nordkapp und die MS Polarlys der Hurtigruten treffen sich im Hafen von Molde

Im Mai 2013 werden die Schiffe der Hurtigruten seit 120 Jahren die Dörfer in den einsamen Fjorden von Norwegen miteinander verbinden. Der Start der Hurtigruten war dabei gar nicht so einfach – die raue See entlang der Küste von Norwegen hat den Start der Postlinie zu einer echten Herausforderung gemacht. Mit Sicherheit haben die Gründerväter der Hurtigruten nicht damit gerechnet, das 120 Jahre später die Postschiff-Linie zu einer touristischen Attraktion für ganz Skandinavien wird. Heute sind die originalen Hurtigruten nach Ansicht vieler Kreuzfahrer die „schönste Seereise der Welt“, auch wenn sie eigentlich nichts mit einer Kreuzfahrt zu tun haben.

Express-Schiff-Linie zwischen Trondheim und Hammerfest

Im August 1891 hatte Herr Kriegsman Gran die Idee einer “Express-Schiff-Linie” – der Hurtigruten - zwischen Trondheim und Hammerfest in Norwegen. Anfangs wurde die Route mit Dampfschiffen betrieben, aber nach kurzer Zeit wurde dieser Dienst wieder geschlossen. Viel zu viele technische Probleme gab es, die es verhinderten, dass ein regelmäßiger Fahrplan gehalten werden konnte.

Start der Hurtigruten 1893

Die “Vester Aalens Dampskibsselskap”, ein relativ junges Dampfschiff-Unternehmen aus Stokmarknes nahm im Mai 1893 die Tour der Hurtigruten mit Unterstützung der norwegischen Regierung wieder auf. Die Route der “Hurtigruten” entlang der norwegischen Küste wurde ständig erweitert. Die Stadt Bergen kam 1898 auf die “Roadmap”, ab 1907 wurde regelmäßig Vardø angefahren - Kirkenes folgte im Jahr 1914. Ab 1936 fuhren die Schiffe täglich auf Tour. Die “Hurtigruten” wurde endgültig etabliert.

Schönste Seereise der Welt

Richard With, Gründer der HurtigrutenAls Kapitän Richard With 1893 mit den ersten Postschiff Fahrten begann, hätte er wahrscheinlich nicht vermutet, dass Menschen aus der ganzen Welt über 120 Jahre später nach Norwegen reisen um dort mit „seinen“ Postschiffen auf die “schönste Seereise der Welt zu gehen”. Bis heute liefern die Postschiffe der Hurtigruten Post aus und sind Fracht- und Passagierschiff zugleich. Für Touristen allerdings bietet neben dem Arbeitsalltag auf den Linienschiffen die unvergleichliche Natur der Norwegischen Fjorde eine besondere Attraktion.

Hurtigruten mit Blick auf Touristen

1993, zum 100-jährigen Jubiläum der Hurtigruten, wurden die ersten zwei Schiffe einer neuen Generation mit Namen “Richard With” und “Kong Harald” in Dienst gestellt. Sie waren die ersten Schiffe, die bereits mit Blick auf eine wachsende Zahl von Touristen auf den Hurtigruten Kreuzfahrten gebaut wurden. Andere Schiffe, größer und moderner – aber immer noch Frachter- und Postschiffe - folgten in den kommenden Jahren. Die Schiffe der Hurtigruten sind nach wie vor als Post-Schiffe in Norwegen und als Schiffe im „Nahverkehr im normalen Gebrauch. Und dieser Linienverkehr, die Hurtigruten, gelten als die schönsten See der Welt.

Im März 2006 - nach einer 113-jährigen Geschichte der Postschiffe- wurden die beiden norwegischen Unternehmen, die bisher die Hurtigruten betrieben fusioniert: Die Troms Fylke Dampskibselskab (TFDS) und Ofotens og Vesterålen Dampskibselskab AS (OVDS) wurden zur die neue Reederei Hurtigruten.

Angebote Hurtigruten Kreuzfahrten

Die Schiffe der Hurtigruten fahren heute nicht mehr allein auf den alten Strecken in den Fjorden von Norwegen. In jedem Jahr bieten die modernen Kreuzfahrtschiffe der Hurtigruten auch „Ausflüge“ in andere Regionen der Welt. Nahe an die Naturschönheiten des heimischen Norwegens kommen dabei die Ausflüge in die Fjorde von Chile auf der Südseite des Globus. Damit haben die Hurtigruten ihr Angebot für Kreuzfahrten erweitert – nicht aber auf Kosten der schönen Originalroute durch Norwegens Fjorde.

Markus Lenk

Foto: Clemensfranz / Wikipedia under Creative Commons-Lizenz Namensnennung 2.5 US-amerikanisch sowie Aldebaran / Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0

Datum: 11.06.2012

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angebot Nilkreuzfahrt mit Badeurlaub
Nilkreuzfahrten alleine gehören zu den Reisen, die jeder einmal im Leben unternehmen sollte. Im Trand der Angebote der Reiseveranstalter liegen allerdings kombinierte Reiseangebote: Nilkreuzfahrt + Badeurlaub am Roten Meer. Die Nilkreuzfahrt zieht in diesen Kombinationen oft den Kürzeren.
Kreuzfahrten ab Deutschland
Deutschland ist wein wichtiges Kreuzfahrtenland. Aber es geht nicht nur um die Passagiere aus Deutschland, Kreuzfahrten ab Deutschland selbst sind wichtige Produkte der Tourismus-Industrie. Herausragend ist der Hafen von Passau: Von hier starten fast alle Donaukreuzfahrten.
Das Jahr 2013 wird zu 120 Jahre Hurtigruten
Die schönste Seereise der Welt, so nennen viele Kreuzfahrer die Hurtigruten. Als 1893 die Linie aufgenommen wurde, dachten die Gründerväter sicher nicht an eine Attraktion im Angebot für Kreuzfahrten.