Flusskreuzfahrten Angebot

Amadeus Diamond in Düsseldorf Das Angebot für Flusskreuzfahrten auf den Europäischen Flüssen wächst überproportional zum Tourismusmarkt insgesamt. Flusschiffe wie die Amadeus Diamond werden auch als Hotelschiffe eingesetzt.

Kreuzfahrt ist nicht gleich Kreuzfahrt – dieser Ausspruch ist nirgendwo deutlicher als beim Vergleich von Flusskreuzfahrten mit Hochseekreuzfahrten.

Genauso wie das Angebot für Hochseekreuzfahrten steigt auch das Angebot für Flusskreuzfahrten. Damit sind die Gemeinsamkeiten allerdings auch schon benannt – neue Schiffe und neue Routen bei Flusskreuzfahrten folgen komplett anderen Regeln als bei den Kreuzfahrten auf hoher See. Das touristische Produkt „Flusskreuzfahrt“ weist in den letzten Jahren ein überproportionales Wachstum auf, steigende Passagierzahlen und die Erschließung neuer Routen begründen viele Neubauten bei den Passagierschiffen, aber auch eine ergänzte Angebotsstruktur hinsichtlich der Ausrichtung der Flusskreuzfahrten. Lag bisher fast ausschließlich der kulturelle und historische Inhalt auf Landgängen im Vordergrund der Flusskreuzfahrten, so kommen nun andere Themen dazu – von der Gourmetreise, speziellen Wellnessangeboten bis hin zu kombinierten Schiffs- und Radreisen.

Steigende Kapazitäten bei Flusskreuzfahrten

Flusskreuzfahrtschiffe in AmstrdamÜberall, wo es Flüsse gibt an deren Ufern Sehenswertes liegt, findet man auch Flusskreuzfahrten. Dabei nehmen wir die Ausflugsschiffe einmal aus, die es in jeder größeren Stadt am Fluss findet, ebenso wie die Fährverbindungen des öffentlichen Nahverkehrs oder Fernverkehrs, und konzentrieren uns auf die mehrtägigen Reisen auf Passagierschiffen, die heute eher Hotelschiffe sind. Flüsse sind Transportwege und werden als solche seit hunderten von Jahren genutzt. Flüsse sind seit jeher Lebensadern für ganze Zivilisationen und überall dort, wo sich entlang der Flussufer Kulturstädte gehalten haben, bieten sich Flusskreuzfahrten an.

Das Angebot für Flusskreuzfahrten ist sehr unterschiedlich, je nachdem welchen Fluss man betrachtet. Der Fluss bestimmt zum Beispiel die Bauweisen der Schiffe, die die Passagiere transportieren. Natürlich liegen an jedem Fluss unterschiedliche Ziele, die es zu besuchen gilt.

nilkreuzfahrtKlassiker: Die Nilkreuzfahrt

Nilkreuzfahrten sind Klassiker unter den Flusskreuzfahrten. Berühmt geworden sind Nilkreuzfahrten nicht erst seit dem Agatha Christie Roman „Tod auf dem Nil“ und seiner Verfilmung. Der Nil ist die Lebensader einer der ältesten Hochkulturen der Welt, an seinen Ufern haben über Jahrtausende die Ägyptischen Könige ihre Bauwerke wie die Pyramiden und Tempel hinterlassen. Bereits in der Antike hat es einen regen Tourismus der Griechen und der Römer zu den Pyramiden in Ägypten gegeben, was man bis heute an einigen Graffitis ersehen kann. Natürlich kann man den Damaligen Tourismus nicht mit den heutigen Nilkreuzfahrten vergleichen, die zumeist als Pauschalreise in Kombination mit einem Strandurlaub in Ägypten angeboten werden. Auf dem Nil werden Flusskreuzfahrten mit unterschiedlichen Streckenführungen bis weit hinter den Assuan-Staudamm angeboten – wobei vor allem wegen der unsicheren Situation im Sudan die Grenze von Ägypten auch die Grenze für Flusskreuzfahrten auf dem Nil ist.

Topseller: Donau Kreuzfahrten

Donaukreuzfahrten ab PassauDie Donau ist das wichtigste Fahrgebiet für Flusskreuzfahrten weltweit. Auf keinem anderen Fluss werden jedes Jahr mehr Passagiere auf Besichtigungstouren geschickt wie auf der Donau. Der wichtigste Abfahrtshafen für Donaukreuzfahrten ist dabei das deutsche Passau. Kein internationaler Anbieter für Flusskreuzfahrten, der nicht wenigstens 1-2 Schiffe regelmäßig die Strecken von Passau über Wien nach Budapest und zurück anbietet. Mehrere Hunderttausend Passagiere starten ihre Flusskreuzfahrt auf der Donau in jedem Jahr von Passau aus, die anderen Städte haben nur geringe Anteile von Abfahrten. Der Unterlauf der Donau und das Donaudelta selbst sind dabei nur selten Ziele der Donau-Flussreisen – die meisten Reisen sind auf 7-8 Tage angelegt, da schafft man dann die Strecke von Passau bis Budapest und zurück, aber auch nicht weiter…

Shootingstars: Flusskreuzfahrten auf den Russischen Flüssen

Flusskreuzfahrt ab KiewWolga und Don, der ukrainische Dnjepr oder gar die fernen, sibirischen Flüsse wie Jenissei oder Kama – die Russischen Flüsse sind die Shootingstars, wenn es um neue Angebote für Flusskreuzfahrten geht. Neben den kulturhungrigen Westeuropäern, die zum Beispiel eine kleine Flusskreuzfahrt auf der Wolga als ganz spezielle Städtereise nach Moskau, in die Städte des Goldenen Rings oder nach Sankt Petersburg ansehen, boomen vor allem Angebote für die Russen selbst, deren Reiselust mit dem wachsenden Lebensstandard überproportional steigt. Die schicken Flusskreuzer sind dabei oft eine willkommene Alternative zu den oftmals noch unzureichenden Angeboten bei Touristenhotels in den Kulturmetropolen des europäischen Russlands. Und die gigantischen Ströme im Osten sind allein schon einen Besuch wert.

Exoten: Amazonas Flusskreuzfahrten oder Jangtse

Zu den Exoten bei Flusskreuzfahrten gehören die Flussreisen auf Amazonas in Brasilien und Jangtse in China. Daneben gibt es noch viele weitere, nichteuropäische Ziele, die für Flusskreuzfahrten noch wenig oder gar nicht erschlossen sind. Der Amazonas ist bis Manaus selbst für Hochseeschiffe befahrbar. Ab Manaus steigt man für die Fahrt Richtung Oberlauf in kleinere Flussschiffe um. Der Amazonas ist weniger für seine Kulturstätten an seinen Ufern bekannt denn für sein einmaliges Naturerlebnis. Eine Amazonas Flusskreuzfahrt ist dann auch weniger bequeme Luxusreisen als oftmals wirkliche Abenteuerreisen auf einfachen Amazonasschiffen.

Auf Chinas Jangtse ist durch eines der weltweit größten Infrastrukturprojekte, einem riesigen Staudamm, die bekannte „Drei Schluchten Kreuzfahrt“ auf dem Jangtse, dem gelben Fluss, zerstört worden. Tatsächlich hat das Staudammprojekt fast alle Kulturgüter, die Stationen auf Jangtse-Kreuzfahrten waren, überspült. Trotzdem boomen Kreuzfahrten auf dem Jangtse, viele moderne Kreuzfahrtschiffe werden - ähnlich den großen Flusskreuzern auf Russlands Flüssen – neu in Dienst gestellt und bedienen vorwiegend chinesisches Publikum – allerdings ist auch die „exotische“ Flusskreuzfahrt auf dem Jangtse ein attraktives Ziel für Europäer und US-Amerikaner.

Starkes Entwicklungspotential für Flusskreuzfahrtangebote

Während auf einigen Flüssen der Welt das Angebot für Flusskreuzfahrten hervorragend ausgebaut ist, staunt man an anderen Stellen über fehlende Angebote. So sind die nordamerikanischen Flüsse für Westeuropäer kaum per Flussreise zu besuchen – obwohl zum Beispiel der Mississippi auf den Spuren von Mark Twain mit einem Raddampfer sicherlich ein begehrliches Ziel wäre. Vielleicht gibt es einfach zu wenig Kulturstädte an den US-amerikanischen Flüssen um ein attraktives Angebot für Flusskreuzfahrten auf dem Mississippi bis nach Europa schwappen zu lassen.

Foto: Rainer Lenk, Markus Lenk, Dago Wiedamann, Ilya Kalachev

Nilkreuzfahrt

Angebot Nilkreuzfahrt mit Badeurlaub

Nilkreuzfahrten alleine gehören zu den Reisen, die jeder einmal im Leben unternehmen sollte. Im Trand der Angebote der Reiseveranstalter liegen allerdings kombinierte Reiseangebote: Nilkreuzfahrt + Badeurlaub am Roten Meer. Die Nilkreuzfahrt zieht in diesen Kombinationen oft den Kürzeren.
Flusskreuzfahrt Rhein - MS Diana

Kreuzfahrten ab Deutschland

Deutschland ist wein wichtiges Kreuzfahrtenland. Aber es geht nicht nur um die Passagiere aus Deutschland, Kreuzfahrten ab Deutschland selbst sind wichtige Produkte der Tourismus-Industrie. Herausragend ist der Hafen von Passau: Von hier starten fast alle Donaukreuzfahrten.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angebot Nilkreuzfahrt mit Badeurlaub
Nilkreuzfahrten alleine gehören zu den Reisen, die jeder einmal im Leben unternehmen sollte. Im Trand der Angebote der Reiseveranstalter liegen allerdings kombinierte Reiseangebote: Nilkreuzfahrt + Badeurlaub am Roten Meer. Die Nilkreuzfahrt zieht in diesen Kombinationen oft den Kürzeren.
Kreuzfahrten ab Deutschland
Deutschland ist wein wichtiges Kreuzfahrtenland. Aber es geht nicht nur um die Passagiere aus Deutschland, Kreuzfahrten ab Deutschland selbst sind wichtige Produkte der Tourismus-Industrie. Herausragend ist der Hafen von Passau: Von hier starten fast alle Donaukreuzfahrten.
Das Jahr 2013 wird zu 120 Jahre Hurtigruten
Die schönste Seereise der Welt, so nennen viele Kreuzfahrer die Hurtigruten. Als 1893 die Linie aufgenommen wurde, dachten die Gründerväter sicher nicht an eine Attraktion im Angebot für Kreuzfahrten.